Das Kinder-Coaching beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
Im Kinder-Coaching geht es einerseits darum ein grundsätzlich besseres und tieferes Verständnis für die Botschaften, Gedanken und die kindlichen Verhaltensweisen insgesamt in allen Alltags- und Kommunikationssituationen zu entwickeln und in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit den Erwachsenen zu lernen als Eltern selbst Botschaften so zu senden, dass unsere Anliegen ankommen. Andererseits geht es auch darum Kinder in ihrer eigene Sprache zu verstehen, Entlastung zu schaffen, den Selbstwert zu steigern und die schwierigen Situationen und das auffallende Verhalten im Kontext zu verstehen und Ursachen anzusprechen und zu bearbeiten.
Wenn Sie an einem Kinder-Coaching interessiert sind, können Sie zunächst ein kurzes Vorgespräch ausmachen, in dem Sie eine kurze pädagogische Einschätzung erhalten werden. Auch werden weiterführende Maßnahmen und ein geeignetes Setting für Sie und Ihr Kind besprochen.
In der musiktherapeutische Begleitung geht es um die Bereitstellung eines zusätzlichen Beziehungsangebots mittels Musik und Kontakt. So können sich Kinder und Jugendliche hier in einem bewertungsfreien und geschützten Rahmen emotional ausdrücken. Die Begleitung unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung von emotionalen Belastungen psychischen Schwierigkeiten. Sie können mit sich selbst und ihren eigenen Gefühlen neue Erfahrungen machen, so dass die Eigenwahrnehmung gestärkt wird. Dadurch kann dem Kind ein neuer Zugang zu sich selbst eröffnet werden. Auf diesem individuellen Prozess nach Innen wird es unterstützt und begleitet. Die musiktherapeutische Begleitung hilft dem Kind, Schwierigkeiten, die in seinem Leben auftreten, besser einordnen und bewältigen zu können. Entwicklungsprozesse können unterstützt und die emotionale Ebene bestärkt werden. In der Musiktherapie steht die Entwicklung des Sozial- und Beziehungsverhaltens, es geht um Konzentrationsfähigkeit und auch um Vermittlung von Ruhe, Entspannung und Freude. Über das freie musikalische Spiel (aktive Musiktherapie) lässt sich eine neue Ebene finden, emotionales kann in einer anderen Sprache wortlos ausdrücken. Dabei stehen kommunikative und kreative Fähigkeiten im Vordergrund, die Persönlichkeit und der Selbstwert des Kindes wird gestärkt.
Über das gemeinsame Hören von ausgewählter oder selbst gespielter Musik (rezeptive Musiktherapie) können tiefe Schichten des Unbewussten angesprochen, innere Spannungen gelöst und wertvolle innere Erfahrungen berührt und erlebbar werden.
So findet eine nachhaltige Entlastung statt, die zur Entspannung der Gesamtsituation führen kann. Der zur Verfügung gestellte Raum ist als symbolischer und auch tatsächlicher geschützter Rahmen zu verstehen. Musik kann hier einerseits Entlastung schaffen, andererseit auch eine weitere Ebene des emotionalen Ausdrucks bieten. Die musiktherapeutische Begleitung kann in Gruppen oder auch einzeln stattfinden.
Ziele sind:
Eine musiktherapeutische Begleitung eignet sich für Kinder und Jugendliche, die
45 Minuten: 150 Euro (inkl. MwSt.)
Sollten Berichte notwenig und verfasst werden müssen, werde diese separat abgerechnet.
Regelmäßige Elterngespräche gehören zum prozessbegleitenden Setting mit dazu und werden nach den üblichen Sätzen abgerechnet. Der Turnus wird individuell vereinbart.