Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen

 

Coaching für Kinder und Jugendliche 

 

Ihr Kind scheint belastet und Sie haben das Gefühl, es könnte hilfreich sein, einen Raum für emotionale Entlastung, Begleitung und Stärkung hilfreich sein?

 

Im Coaching mit Kindern geht es darum, prozessbegleitend an verschiedenen Themen zu arbeiten und in der pädagogisch-psychologischen Begleitung von Katia Saalfrank Verständnis für die eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu erlangen, um dann neue Handlungsstrategien zu erlangen und den Selbstwert zu stärken.

Ebenso ist das Coaching sinnvoll für Kinder, die ADHS-Symptome zeigen (und eventuell begleitend als Ergänzung zu einer entsprechenden Medikamentierung), Kinder, die Verhaltensweisen zeigen, die im Autismusspektrum verortet werden oder Kinder, die weitere Diagnosen haben (z.B. Angststörung, Depressionen, Essstörungen, etc.) Wichtig: Das Kinder- und Jugendlichencoaching ist ein pädagogisch-psychologisches Angebot und keine Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie. Es ersetzt somit keine Psychotherapie, sondern ist ein alternatives Setting. 

Im Therapieraum wird Oskar, ein kleiner Cobberdog mit dabei sein, (auf Wunsch ist ein Coaching auch ohne Hund möglich), das heißt, der Prozess mit ihrem Kind wird hundegestützt begleitet.

Vorteile des hundegestützten Coachings mit Kindern: 


Ein Therapiehund bringt Ruhe, Verbindung und Vertrauen in den Raum. Kinder öffnen sich leichter auch, weil der Hund ihnen völlig wertfrei und natürlich begegnet, er schafft Nähe, nimmt Druck und kann so zusätzlich ein Weg in die Gefühlswelt der Kinder sein und Co-Regulation leisten. 

 

Als "dritte Person" im Raum kann der Hund wie eine Brücke zwischen Kind und Erwachsenem wirken. Er ist ein exzellenter Beobachter. Er nimmt innere Bewegungen und Dynamiken wahr, noch bevor wir Menschen diese selbst bewusst wahrnehmen. Der Hund verhält sich unverstellt zu diesen wahrgenommenen Stimmungen, bzw. gibt eine Beziehungsantwort, die wie ein "Spiegel" für die Dynamiken wirken kann. So reagiert der Hund feinfühlig auf Körpersprache, Stimmung, Mimik und innere Spannungen, so dass seine feinsinne Wahrnehmung und sein Verhalten wie ein Spiegel wirken kann, indem er emotionale Zustände, z.B. Nähe, Zurückhaltung oder innere Unruhe. Gefühle erspürt und spiegelt. So können diese Aspekte dann nochmal deutlicher wahrgenommen und benannt werden, innere Zustände von Kindern, werden so im Kontakt mit dem Hund nochmal deutlicher sichtbar und können im Coaching dann bearbeitet werde. 

 

Das Zusammensein und der Kontakt mit dem Hund im Therapieraum bringt mehr Selbstvertrauen, Achtsamkeit, Bewusstheit, es spricht die Selbstwirksamkeit und die Verbindung an und gibt Kindern mehr Selbstsicherheit. 

Das Kindercoaching wird durch regelmäßige Entwicklungs- und Beratungsgespräche mit den Eltern ergänzt. Hierbei geht es darum, Fragen von Eltern zum Alltag und in der Beziehung zu ihren Kindern zu begleiten. Neben den Fragen der Eltern, beschäftign sich die begleitenden Elterngespräche mit folgenden Fragen: 

 

  • Warum reagiert das Kind so wie es gerade reagiert?
  • Was sagt uns sein Verhalten in schwierigen Situationen?
  • Was will mein Kind von mir?
  • Welche Botschaften kann ich wie senden, damit sie auch ankommen?
  • Kommunikation und Dialog mit Kindern 
  • Prozesse (z.B. Trennung / Schule o.ä.) langfristig begleiten
  • wie kann ich mein Kind bei seiner Diagnose (ADHS, Mutismus, Autismus, emotionale Belastungen) gut begleiten. 

 

Hundegestütztes Coaching von Kindern & Jugendlichen mit Oskar

Coaching bei ...

 

  • alle Verhaltensauffälligkeiten hier
  • Trennungsängsten hier
  • Lernschwierigkeiten, Leistungsdruck und Schulängsten hier
  • Konflikten im Bereich Medien: Computer- und Onlinespiele
  • Selbstwertstörungen
  • Ängsten oder Schüchternheit
  • in besonderen Lebenssituationen (wie z.B. Trennung oder Scheidung der Eltern, Verlusterfahrungen, Geschwisterzuwachs, Mobbing, Umzug und Neuorientierung)
  • ADHS-Symptomen
  • Kinder, die im Autismusspektrum verortet werden
  • Mutismus

 

Wenn Sie an einem Kinder-Coaching interessiert sind, buchen Sie bitte bitte eine vollständig Beratungsstunde. In diesem Ersttermin werden wir sortieren und gemeinsam Ziele für eine weiterführende Familienberatung mit Kindercoaching erarbeiten. Auch werden weiterführende Stunden und ein geeignetes Setting für Sie und Ihr Kind besprochen. 

Das Kindercoaching ist auch in Ausnahmefällen und / oder wg. einer räumlichen Entfernung zu Berlin per Zoom möglich. Diese Arbeit kann nicht hundegestützt durchgeführt werden. 

 

 

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Ziele des Coachings für Kinder und Jugendliche sind: 

 

  • emotionale Entlastung
  • in einem weiteren Beziehungsangebot eingefahrene Muster zu erkennen und neue Beziehungsmuster zu erproben
  • Stabilisierung auf der emotionalen Ebene
  • Ausbau von Beziehungskompetenzen
  • Stärkung des Selbstwert
  • Entspannung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung Selbstwahrnehmung
  • Förderung der Fremdwahrnehmung
  • Stärkung und Entwicklung der Sozialkompetenzen
  • Steigerung von Wahrnehmung und Konzentration
  • Be-und Verarbeiten von nicht erledigten Themen
  • Stärkung der eigenen Fähigkeiten
  • Weiterentwicklung von eigenen Potenzialen
  • Autonome Beziehungsgestaltung 
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Erleben von Ruhe, Entspannung, Freude und Lebenslust

 

weitere Aspekte, die in einem Kinder- und Jugendlichencoaching berücksichtigt werden:  

  • Schwierigkeiten mit dem Selbstbewusstsein haben und schüchtern sind
  • Beziehungsprobleme und/oder -störungen haben
  • Konzentrations- oder Lernleistungsschwierigkeiten haben
  • Wahrnehmungsprobleme im Kontakt zu sich selbst und anderen haben
  • sich in Gruppen mit den anderen Kindern nicht zurecht finden, immer "anecken"
  • sehr unruhig und getrieben sind
  • durch seelische und emotionale Belastungen haben
  • im Selbstausdruck eingeschränkt sind
  • in einer emotionalen Krise stecken
  • psychosomatische Symptome zeigen 
  • sich selbst in starker Konkurrenz mit anderen (z.B. ihrer Geschwister) erleben
  • unter Stress leiden
  • Schwierigkeiten haben, sich sprachlich auszudrücken
  • sich in sich zurückziehen und besonders schüchtern sind
  • Schwierigkeiten haben, über Gefühle zu sprechen
  • Formen von Autismus aufweisen
  • Essstörungen haben
  • Angststörungen haben
  • unter Depressionen leiden 


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