Aus- und Weiterbildung für Eltern & Fachleute KinderBesserVerstehen

Für die Anmeldungen & Buchung von KBV 1 - 3 bitte in der Seitenleiste auf das entsprechende Seminar klicken ➡️  ➡️  ➡️  ➡️

Die KinderBesserVerstehen - Ausbildung umfasst eine pädagogische Grundausbildung (für Eltern und päd. Fachpersonal) mit dem Schwerpunkt auf der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank. Diese Weiterbildung kann auch als Ausbildung absolviert werden und als beruflicher Quereinstieg für Eltern und alle diejenigen genutzt werden, die keine fachliche Vorbildung haben und sich beruflich umorientieren wollen. Durch die Ausbildung zum KBV-Kursleiter ist es möglich beruflich in den pädagogischen Bereich einzusteigen.

 

Wenn die Ausbildung vollständig mit Praxistagen und Prüfungsmodul absolviert wird, ist der Teilnehmer berechtigt selbst Kurse zu geben. Weitere Infos in Infomappe. 

 

Sie besteht vollständig aus drei Modulen und kann jedoch auch unabhängig voneinander absolviert werden: 

1. Modul Kleinkind  (1 -  5 Jahre)

2. Modul Schulkind (6 -  12 Jahre)

3. Modul Pubertät   (13 - 18 Jahre)

 

Bitte schau entsprechend auch nach aktuellen Seminaren links auf der Seitenleiste ➡️  ➡️  ➡️. ➡️

 

 

 

Du möchtest die KBV-Kursleiterausbildung als einfache als Fortbildung für dich persönlich (auch als Mutter/Vater) nutzen und nicht (gleich) als KursleiterIn tätig werden? 

Auch das ist natürlich möglich. In diesem Fall erhältst du das Manuskript für das theoretische Vorstudium und nimmst ausschließlich an dem Onlinemodul teil. Es entstehen in diesem Fall dann keine weiteren Kosten als die der Grundgebühr. Ein Zertifikat auf Wunsch bestätigt deine Teilnahme an der Fortbildung.

Falls du dich zu einem späteren Zeitpunkt entscheidest, doch den Abschluss machen und Kurse geben zu wollen, ist das jederzeit möglich, nachdem du die Praxistage (finden i.R. zweimal im Jahr statt) & die Prüfung absolviert hast. Du kannst dich auch während des Onlinemoduls noch entscheiden und musst dich nicht vorher festlegen. 

Geh los und verändere Deine WELT:

Denn UNSER ALLTAG ist die KINDHEIT unserer Kinder!

Die gute Nachricht ist: 

Alles, was Du dafür brauchst trägst Du bereits in Dir. Ich begleite Dich bei Deinem Weg, reiche Dir nur das Handwerkszeug und gebe Dir die Landkarten, die Du zur Orientierung brauchst!

TeilnehmerInnenstimmen

Ich kann die Weiterbildung zur KBV-Kursleiterin bei Katia nur wärmstens empfehlen. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen und ich habe unglaublich profitiert und ganz viel mitnehmen können, für meinen weiteren beruflichen Weg, für uns als Familie und für mich ganz persönlich. Denn tatsächlich ging diese Weiterbildung viel mehr in die Tiefe und auch viel mehr in die eigene Biographie und an die eigenen Themen, als ich jemals geahnt hätte, aber gerade das hat es so unglaublich gewinnbringend gemacht. Katias Feuer für die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik war wahnsinnig ansteckend – der ganze Kurs brannte in Windeseile genau so sehr für die Sache und es war sehr bewegend das mitzuerleben. Ich habe den Kurs somit zusammenfassend als enorm bereichernd, informativ, aufschlussreich, berührend und horizonterweiternd erlebt. Das Gefühl zu haben, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass unsere Kinder in einem harmonischen Miteinander auf Augenhöhe, ohne Strafen oder Konsequenzen und ohne Machtkämpfe aufwachsen, macht mich sehr glücklich! Danke Katia!!

(Jana S., 2 Kinder)

 

Liebe Katia, ich wollte Dir schon die ganze Woche schreiben. Am Dienstag ist meiner erster KBV Kurs (voll ausgebucht) gestartet. Ich war ziemlich aufgeregt aber es war toll und die Stimmung war gut. Es liegen sogar schon für den nächsten Kurs Anmeldungen vor. Ich sende Dir liebe Grüße! 
(Marga B.)

Also ich dachte ich lerne einfach was dazu. Aber dass es soo viel mit mir macht und meinen Blick teilweise so sehr ändert hätte ich nie erwartet. Ich finde die Ausbildung suuper!!! Ihr seid alle ganz toll!

Sarah Q., 5 Kinder (Fortbildung KBV)

 

Die Ausbildung heißt für mich: mit sich wieder in Kontakt treten, hinterfragen, suchen, finden, vertrauen, sich öffnen für neues, einen Paradigmenwechsel zulassen, den Partner ins Boot holen, gemeinsame Entwicklung...was ich damit sagen will: es ist mehr als nur eine Ausbildung!! Das Potenzial dieser Ausbildung ist mehr als ich es mir auch nur im Ansatz vorstellen konnte. Ich freue mich schon riesig auf alles was noch kommt und die Entwicklung und die wunderbaren Erkenntnisse, die daraus hervorgehen werden! Daaaankeschööön für Deine Mission, die zarten Kinderseelen auf diesem Wege zu schützen!

Christin A., 1 Kind  (Fortbildung KBV)

 

Ich wusste, dass ich die Ausbildung unbedingt machen möchte und jetzt weiß ich, warum ich das unbedingt sofort machen wollte - es ist eine Ausbildung für glückliche Kinder, für sich, für die Familie. Es ist so viel mehr, als ich mir habe vorstellen können! 

Nicole B., 2 Kind (KBV-Kursleiterin und bbEFB)

 

Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich mich dafür entschieden habe, diese Ausbildung zu machen. Ich habe schon allein für mich sehr viel dazu erfahren, sondern kann noch viel mehr Input an Eltern weiter geben. 

Evi H., 1 Kind (Fortbildung KBV)

 

Ich danke Katia Saalfrank für die wertvollen Gedanken und für die ganze Zeit, die sie in unsere Ausbildung  rein gesteckt hat. Ich freu mich sehr über mein ganzes Wissen, was ich bekommen habe, dank dieser Ausbildung. Es hat mein Leben und das meiner Familie auf so vielen Ebenen bereichert. Wir haben so richtig zu uns gefunden. Danke.

Leona W., 2 Kinder (KBV-Kursleiterin)

Liebe Katia, Ich wollte mich mal melden, nach meinen ersten 3 KBV Stunden und Dir sagen: Ich liiiiiiiiebe diesen Kurs :)!!! Es macht so viel Freude, das Feedback der Eltern ist (und tut) so gut und ich finde der Kurs ergänzt die Arbeit als Eltern- und Familienberaterin ganz wunderbar!
Nicole K., 2 Kinder (KBV-Kursleiterin und bbEFB)

Sofortkontakt möglich!

Ein Gespräch noch am heutigen Tag über die Videosprechstunde buchen. AUCH an Randzeiten, Feiertagen & Wochenenden:

Sollte kein Termin umgehend verfügbar sein, schreiben Sie uns eine Mail an praxis@katiasaalfrank.de unter dem Stichwort "Sofortkontakt" und geben Sie den Zeitraum an, in dem Sie umgehend ein Gespräch einrichten können ODER:

Schauen Sie bitte in den Online-Kalender und buchen Sie bei Bedarf zeitnah eine Stunde in der Berliner Praxis oder Online:

Kontakt telefonisch:

 

+49 - 1775250529 

schriftliche Terminvereinbarung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aktuelle Termine:

Die DAK präsentiert: Katia Saalfrank exklusiv mit ihrem Vortrag "Kindheit ohne Strafen" Der Eintritt ist FREI

Alle Veranstaltungen finden ausschließlich online statt

Anmeldung nur über DAK

Zum Anmelden bitte auf die jeweilige Stadt klicken und sich über den Link anmelden!

Hier sind alle Veranstaltungen im Überblick 

Literatur aktuell

Das neue Buch von Katia Saalfrank

Alltag mit Kindern

Jetzt als Begleitliteratur zu den Coachingkarten (s. unten!) bestellen!

Begleitung für Eltern in ihrem Alltag mit Kindern

werde JETZT Mitglied

FamWe KinderBesserVerstehen

Aus- und Weiterbildung

für Einsteiger Eltern & Fachleute

Modul 1, 2 & 3 online

für diejenigen, die bereits Praxis in der Familienarbeit haben (auch KBV-Kursleiter):

Pädagogisches Material

im Shop bestellen