Ausbildung Familienbegleitung: KinderBesserVerstehen-KursleiterIn Modul 2 Schulkind

Für die Anmeldung bitte runter bis zur Buchungsmaske scrollen. DANKE!

Die Ausbildung zur KinderBesserVerstehen-KursleiterIn umfasst eine pädagogische Grundausbildung mit dem Schwerpunkt auf der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank. 

 

Sie besteht vollständig aus drei Modulen und kann jedoch auch unabhängig voneinander absolviert werden: 

1. Modul Kleinkind  (1 -  5 Jahre)

2. Modul Schulkind (6 -  12 Jahre)

3. Modul Pubertät   (13 - 18 Jahre) 

 

 

Werde bindungs- und beziehungsorientierter Kursleiter und begleite Eltern

Pädagogische Grundausbildung für Kursleiter in der Familienbegleitung

Alle Module werden in als Online-Ausbildung mit Praxisanteilen und Selbsterfahrung in jeweils 3 Blöcken absolviert:

- 4 Wochen theoretisches Vorstudium (Seminar-Skript)

- 8 Seminareinheiten über 8 Wochen (online von zu Hause aus)

- Praxistage in Berlin

 
Jeweils pro Modul 8 Online-Seminare und Begleitung (online) von Katia Saalfrank über mehrere Wochen. Im Anschluss daran erfolgt die Praxis anhand von Praxistagen in Berlin. Vorteil: Online-Seminare ermöglichen eine Teilnahme bequem von zu Hause und eignet sich deshalb auch für Mütter oder/ und berufstätige Mütter. Die Online-Seminare werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmern dauerhaft zur Verfügung. So können die Einheiten auch eigenständig und flexibel nachgearbeitet werden. Es besteht weiterhin auch keine Pflicht für die Teilnehmer live an den Seminaren teilzunehmen, so dass auch Termine versäumt und online selbstständig erarbeitet werden können. Weitere Infos siehe untern auf der Seite!


Abschluss mit einem Einzelzertifikat über das jeweilige Modul von Katia Saalfrank: Wenn alle Blöcke eines Moduls erfolgreich absolviert und die jeweiligen Prüfungen bestanden sind, erhält der Kursleiter ein Zertifikat, welches die pädagogische Grundausbildung nach Katia Saalfrank zum entsprechenden Modul (Kleinkind/Schulkind/Jugendlicher) bescheinigt und dazu berechtigt entsprechende KBV-Kurse des jeweiligen Moduls zu geben, entsprechende Workshops anzubieten und Familien in der jeweiligen Phase des Alltags bindungs- und beziehungsorientiert nach KS zu begleiten.

 

Informationen und Anmeldung zu Modul 1 Kleinkind sind hier möglich. 

 

Informationen und Anmeldung zu Modul 2 Schulkind sind im folgenden auf dieser Seite hier möglich. 

 

Informationen und Anmeldung zu Modul 3 Jugendliche sind hier möglich.

 

Fordere hier Deine Infomappe Modul 2 mit den genauen Lehrinhalten & die Aufzeichnung der kostenlosen Infoveranstaltung an:

Bitte achte darauf, Deine Mailadresse korrekt einzugeben. Wenn Du auf Deine Anmeldung keine Antwort erhältst, wende Dich Bei Fragen wende Dich bitte an: kinderbesserverstehen@katiasaalfrank.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Checke bitte auch Deinen Spam-Ordner. Wenn Du innerhalb von 3 Tagen KEINE Mail erhältst, melde Dich bitte unter kinderbesserverstehen@katiasaalfrank.de 

Teilnehmerstimmen

Also ich dachte ich lerne einfach was dazu. Aber dass es soo viel mit mir macht und meinen Blick teilweise so sehr ändert hätte ich nie erwartet. Ich finde die Ausbildung suuper!!! Ihr seid alle ganz toll!

Sarah Q., 5 Kinder

 

Die Ausbildung heißt für mich: mit sich wieder in Kontakt treten, hinterfragen, suchen, finden, vertrauen, sich öffnen für neues, einen Paradigmenwechsel zulassen, den Partner ins Boot holen, gemeinsame Entwicklung...was ich damit sagen will: es ist mehr als nur eine Ausbildung!! Das Potenzial dieser Ausbildung ist mehr als ich es mir auch nur im Ansatz vorstellen konnte. Ich freue mich schon riesig auf alles was noch kommt und die Entwicklung und die wunderbaren Erkenntnisse, die daraus hervorgehen werden! Daaaankeschööön für Eure Mission, die zarten Kinderseelen auf diesem Wege zu schützen!

Christin A., 1 Kind  

 

Ich wusste, dass ich die Ausbildung unbedingt machen möchte und jetzt weiß ich, warum ich das unbedingt sofort machen wollte - es ist eine Ausbildung für glückliche Kinder, für sich, für die Familie. Es ist so viel mehr, als ich mir habe vorstellen können! 

Nicole B., 2 Kind

 

Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich mich dafür entschieden habe, diese Ausbildung zu machen. Ich habe schon allein für mich sehr viel dazu erfahren, sondern kann noch viel mehr Input an Eltern weiter geben. 

Evi H., 1 Kind 

 

Ich danke Katia Saalfrank für die wertvollen Gedanken und für die ganze Zeit, die sie in unsere Ausbildung  rein gesteckt hat. Ich freu mich sehr über mein ganzes Wissen, was ich bekommen habe, dank dieser Ausbildung. Es hat mein Leben und das meiner Familie auf so vielen Ebenen bereichert. Wir haben so richtig zu uns gefunden. Danke.

Leona W., 2 Kinder

Worum es geht: Bindungs- und Beziehungsorientierte Pädagogik

Beziehung statt Erziehung ...

bindungs- und beziehungsorientiert ... das ist das Ziel der Workshops und Kurse von KinderBesserVerstehen.

 

Warum reagieren Kinder so, wie sie reagieren? Was kann uns ihr Verhalten in schwierigen Situationen sagen? Was will mein Kind von mir? Wie sende ich Botschaften, damit diese auch ankommen? In der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik, wird das Verhalten von Kindern nicht als störend und pathologisch bewertet und eingeordnet und nach Maßnahmen für eine Verhaltensanpassung gesucht, sondern vielmehr das Verhalten von Kindern als ein wertvolles und wichtiges Signal, welches wesentliche Hinweise auf innere seelisch-emotionale Zustände und die Bedürfnislage der Kinder gibt. Wenn wir diese lesen und Kinder so besser verstehen können, gelingt es uns neue sinnvolle und nachhaltige Handlungsalternativen zu entwickeln, die ein gesundes Wachstum von Kindern unterstützen und eine klare elterliche Führung auf Bindung und Beziehung basierend möglich machen. 

In den Kursen KinderBesserVerstehen geht es darum, ein grundsätzlich besseres und tieferes Verständnis für die Gedanken und die kindlichen Verhaltensweisen - insgesamt in allen Alltags- und Kommunikationssituationen - zu entwickeln. Zudem benötigen wir Eltern Handlungsalternativen und Anregungen, wie wir Botschaften so senden, so dass die damit verknüpften Anliegen auch ankommen. Kinder sprechen – vereinfacht gesagt - eine eigene Sprache und hören die Worte der Erwachsenen mit besonderen Ohren. In vielen Momenten kommt es dadurch zu Missverständnissen in der Kommunikation zwischen Groß und Klein. Oft bleiben wir Erwachsene ratlos und manchmal auch richtiggehend frustriert zurück. In den meisten Fällen liegt der Ursprung dessen darin, dass wir Erwachsene das Verhalten und die Botschaften der Kinder, nicht immer deuten, verstehen und gut einordnen können. Ziel ist es besser mit Alltagskonflikten in der Familien umzugehen und Machtkämpfe zu entschärfen. In dem wir Kinder, ihre Anliegen und Bedürfnisse besser verstehen lernen, wird das mehr und mehr gelingen, so dass das Familienleben sofort eine spürbare Entlastung erfährt.

 

Kurs- und Ausbildungsinhalte der pädagogischen Grundausbildung Modul 2 (Online-Ausbildung) nach Katia Saalfrank

 

Viele Eltern möchten heute anders handeln, mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen und Verständnis zeigen, sei es auch noch so schwer. Gerade, wenn Kinder in das Schulalter kommen geraten Eltern und auch BetreuerInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen jedoch oft an ihre Grenzen, es kommt schnell Verzweiflung auf:

Wieviel (Eigen-)Verantwortung kann und darf das Kind tragen? Wie können Kinder gestärkt und motiviert durch Schullust und Schulfrust gehen und Eltern sie hier gut begleiten und bestärken? Wie können Eltern ein gutes Gleichwicht, zwischen loslassen und vertrauen und Begleitung und Präsenz in ihrer Elternschaft finden? Wir wissen, dass gerade in dem Alter zwischen 6 und 12 Jahren Grundlagen für weitere wichtige Entwicklungen und die weitere Ablösung (Pubertät) in der Beziehung gelegt werden und sich hier in der Phase der „Wackelzahnpubertät“ wesentliche Werte und Gewohnheiten herausbilden. Die Kinder befinden sich in einer Mischung zwischen Autonomiephase (6. Bis 8. Lebensjahr) und (Vor-)Pubertät (9. bis 12. Lebensjahr). Themen wie Selbstverantwortung, Mediengebrauch, Umgang mit neuen Freiheiten, Freundschaften und das stärkere Hineinwachsen in unsere Leistungsgesellschaft beschäftigen dann die Familie und es kommt vor allem die Frage auf: WIE kann ich es denn anders machen? Wie können Eltern einen gelassen Umgang mit all diesen Themen finden und ihre Kinder auf dem Weg zu sozialen, empathischen, verantwortungsvollen und glücklichen Menschen begleiten?

 

Hier gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten, die Du in der Ausbildung zur KBV-KursleiterIn (Modul2) nach Katia Saalfrank und als jemand, der Familien zukünftig bei diesen Themen begleitet kennenlernen wirst.

 

 

MODUL 2 Schulkind 6 - 12 Jahre

THEMA 1: BEZIEHUNG STATT ERZIEHUNG

• Vorstellung & Grundlagen der Bindungs- und Beziehungsorientierten Pädagogik

• Eine Handvoll Werte im Umgang mit Kindern

• neue Werte finden und Prinzipien entwickeln

• Beziehung zu Kindern neu gestalten

• Den Wertekompass in den Alltag integrieren

 

THEMA 2: DIE "Wackelzahn-Pubertät“

• Grundlagen: Bedürfnis zwischen Autonomie / Unabhängigkeit / Selbstwirksamkeit vs. Verbindung

• körperliche Entwicklungen 

• emotional-seelische Entwicklungen / Selbstwert

• soziale Veränderungen und Anforderungen der Umwelt

• Verstehen der eigenen Wut / Musterunterbrechung

• Grundlagen Autonomie / Unabhängigkeit / Selbstwirksamkeit

 

THEMA 3: Dialog mit Schulkindern statt STRAFEN / KONSEQUENZEN

• Strafen warum? Verbote vermeiden

• Grenzen setzen

• Botschaften in der Kommunikation

• Konflikte wertschätzend lösen / Konfliktmanagement

• Dialog statt Strafe und Konsequenzen

• Umgang und Handlungsalternativen finden

 

THEMA 4: DER SCHULEINTRITT

• Schulreife und der Schulstart

• Das Schulsystem und seine Mechanismen

• Wie Kinder lernen

• Bestärken statt loben

• Begleiten statt Bevormunden

• Loslassen und Vertrauen 

 

THEMA 5: DER ALLTAG MIT SCHULKINDERN

• Umgang mit der neuen Freiheit

• Tagesablauf an Alter und soziale Realität anpassen

• Gemeinsam geht es besser

• Freizeitgestaltung / Hobbys

• Umgang mit Überforderung

• Umgang mit Aggressionen

• Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten / Selbstwertstärkung von Kindern

• Medienkompetenz

• Taschengeld

• Freundschaften

• Veränderung und Anpassung von Ritualen

• Geschwisterstreitigkeiten

• Abendessen / Ruhezeit

• Kinder sind nach wie vor Teamworker

• Loyalität zu Eltern

• Veränderung und Anpassung von Ritualen

 

THEMA 6: SCHULLUST vs. SCHULFRUST - KINDER FÖRDERN & FORDERN

• Hausaufgaben / Unterstützung und Begleitung

• Konflikte in der Schule

• Der Dialog mit Lehrern

• Elterngespräch vorbereiten

• der eigene Druck / Selbstregulation

• weiterführende Schule

• schlechte Noten

• Leistungsdruck

• Lustlosigkeit

• Schulwechsel?

• Das glückliche Schulkind

 
An 8 Terminen á 2 Stunden triffst Du Dich über mehrere Wochen mit Katia und Deinen zukünftigen Familienbegleiter-KollegInnen in einem geschützten, virtuellen Raum. 
Hier wirst Du zu den einzelnen Themenbereichen durch Katia geschult und auf Deine Tätigkeit als KBV-Kursleiter in der Familienbegleitung (Modul 2) vorbereitet.

Buchung (Online) der Ausbildung: KBV (Modul2) nach Katia Saalfrank

Familienbegleitung - KBV Kursleitung 
SCHULKIND (Modul2) als Online-Webinar-Ausbildung

 

ORT: Am heimischen PC

Vorstudium: Du erhältst 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn das speziell für die KBV-Kursleitung ausgearbeitete pädagogische Skript von Katia Saalfrank zugesendet.

Du benötigst für die Online-Seminare lediglich eine konstante Internetverbindung, eine Webcam - wenn du sichtbar sein möchtest - ein Mikrofon und einen Lautsprecher an deinem Computer. Auch eine Verbindung über ein Smartphone via App ist möglich.
Ein Technikcheck bieten wir vor Start an, falls du dir unsicher sein solltest, ob bei dir die Technik reibungslos funktioniert.

 

Gebühren (bei der Fortbildung fällt die Grundgebühr inkl. Anmeldegebühr an) 

€ 100,- inkl. Mwst. als Anmeldegebühr für das Onlinemodul

€ 998,- inkl. Mwst. als Grundgebühr 

€.   50,- inkl. Mwst als Anmeldegebühr für die Praxistage
€ 450,- inkl. Mwst. für die Praxistage in Berlin
€ 250,- inkl. Mwst. Prüfungsgebühr (fällig erst nach der Prüfung
—————————----------------------------------------------------------------------
€ 1848,- inkl. MwSt. Gesamt

Ratenzahlung für die Grundgebühr sind grundsätzlich möglich. 

Bitte kontaktiere hierfür immer vor Anmeldung / Kursstart das Büro unter: kinderbesserverstehen@katiasaalfrank.de

Die Zahlung der Praxistage ist bei Anmeldung zum Praxismodul fällig. Die Prüfungsgebühr erst nach absolvierter Prüfung. 

*an zwei zusätzlich stattfindenden Praxistagen in Berlin triffst du dich live vor Ort mit Katia Saalfrank und deinen Kolleginnen um als zukünftige KBV-Kursleiterin (Modul2) und Familienbegleiter das Erlernte in der Praxis zu vertiefen. Diese Praxistage sind kostenpflichtig (450 Euro inkl. Mwst.)

Du möchtest die KBV-Kursleiterausbildung (Modul2) einfach als Fortbildung für Dich persönlich nutzen? Auch das ist natürlich möglich. In diesem Fall erhältst Du das Manuskript für das theoretische Vorstudium und nimmst ausschließlich an dem Onlinemodul teil. Es entstehen in diesem Fall dann keine weiteren Kosten als die der Grundgebühr. Ein Zertifikat bestätigt Deine Teilnahme an der Fortbildung.
Falls Du Dich zu einem späteren Zeitpunkt entscheidest, doch den Abschluss machen und Kurse geben zu wollen, ist das jederzeit möglich, nachdem Du die Praxistage (finden i.R. zweimal im Jahr statt) & die Prüfung absolviert hast.

Du kannst Dich auch während des Online-Moduls noch entscheiden und musst Dich nicht vorher festlegen. 

Ausbildungstermin April 2024 für KBV 2 - Aus- und Weiterbildung

Fortbildungsvereinbarung / AGB Ausbildung zum KBV-Kursleiter (Modul2)
Bitte lade Dir die AGB runter und übersenden diese zeitnah zu Deiner Anmeldung unterschrieben per Post oder per Mail an unser Büro. Bitte beachte, dass eine verbindliche Anmeldung schon durch die Buchung über diese Website zu Stande kommt. Ein sicherer Platz in der Ausbildung kann nur in Verbindung mit den unterschriebenen AGB garantiert werden. Danke für Deine Mühe.
AGBs KBV2_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.3 KB

Start April 2024 (Online-Block) - 10.04. bis 03.06.2024 (Schulkind Modul2)

Das selbstständige Vorstudium beginnt vier Wochen vorher, bereits am 13.03.2024 - es ist kein Problem auch in dieser Zeit noch dazu zukommen!

Nr.

Datum

Zeit

1 / 8 Mo.

08.04.2024

09:00 – 11:00

2 / 8 Fr.

19.04.2024

09:00 – 11:00

3 / 8 Mi

24.04.2024

09:00 – 11:00

4 / 8 Do

02.05.2024

09:00 – 11:00

5 / 8 Mi

08.05.2024

09:00 – 11:00

6 / 8 Mi

15.05.2024

09:00 – 11:00

7 / 8 Mi

22.05.2024

09:00 – 11:00

8 / 8 Mo

03.06.2024

09:00 – 11:00

Block 3: Die Praxistage in Berlin finden am 06.06. & 07.06.2024 (12.00 Uhr bis 18.00 Uhr / 09.00 Uhr bis 16 Uhr) statt. 

April 2024 - Familienbegleitung / KinderBesserVerstehen-Kursleitung (Schulkind Modul2) Hiermit stimme ich den aktuellen AGB auf der HP zu!

 

Block 1: Vorstudium vier Wochen vor dem Beginn des Online-Moduls (13. März 2024)

 

Block 2: 8 Online-Termine (10. April  - 03. Juni 2024)

 

Die Teilnehmeranzahl des Lehrgangs ist begrenzt! 

Ich habe die AGB gelesen und stimme ihnen mit der verbindlichen Buchung der KBV-Ausbildung (Modul 2) Block 1 & 2) zu (bitte die Bestätigungsmail mit Rechnung abwarten & NICHT per Paypal* zahlen!**):

März 2023 Familienbegleitung - KBV Kursleitung (Modul2) Das Schulkind als Online-Webinar-Ausbildung
998,00 €
In den Warenkorb
  • Artikel ist nur noch begrenzt verfügbar

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

 

Bei Anmeldung fällt eine einmalige Anmeldegebühr an. Diese ist unabhängig von den übrigen Gebühren und in jedem Fall mit Anmeldung zur Zahlung fällig. Der Platz ist erst mit Eingang der Anmeldegebühr und der unterschriebenen AGB gesichert und verbindlich gebucht Die Möglichkeit einer Ratenzahlung kann angefragt werden. 

 

Nachdem Du per Vorkasse gebucht hast, erhältst Du eine Bestätigung per Mail gesondert durch unser Büro und mit dieser auch eine entsprechende Rechnung - bitte warte mit der Zahlung, bis Du die Rechnung vorliegen hast.

Bitte lade Dir auch nach Anmeldung umgehend die AGB (siehe unten) von dieser Seite und schick diese so schnell wie möglich ergänzend als Anmeldung noch unterschrieben per Mail online zu. 

 
WICHTIG auch: Bitte teil uns doch bei der Anmeldung unter Anmerkungen mit, was Dein Ziel im Moment ist und ob Du die Ausbildung (mit Praxistag und Abschluss) absolvieren oder die Seminare als eigene Fortbildung für sich selbst nutzen möchtest. Diese Angabe dient nur für die Planbarkeit unserer Kurse. Vielen Dank. Im übrigen ist es auch möglich, sich noch während Block 2 für die Praxistage und den Abschluss der Ausbildung für das jeweilige Modul zu entscheiden. Du musst also nichts überstürzt entscheiden. Allerdings sind die Plätze bei den Tagen limitiert. 

 

Block 3: Praxistage in Berlin am 25.05. & 26.05.2023 (12.00 Uhr bis 18.00 Uhr / 10.00 Uhr bis 17 Uhr) Buchung hier

 

Fortbildungsvereinbarung / AGB Ausbildung zum KBV-Kursleiter (Modul2)
Bitte lade Dir die AGB runter und übersenden diese zeitnah zu Deiner Anmeldung unterschrieben per Post oder per Mail an unser Büro. Bitte beachte, dass eine verbindliche Anmeldung schon durch die Buchung über diese Website zu Stande kommt. Ein sicherer Platz in der Ausbildung kann nur in Verbindung mit den unterschriebenen AGB garantiert werden. Danke für Deine Mühe.
AGBs KBV2_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.3 KB

Sofortkontakt möglich!

Ein Gespräch noch am heutigen Tag über die Videosprechstunde buchen. AUCH an Randzeiten, Feiertagen & Wochenenden:

Sollte kein Termin umgehend verfügbar sein, schreiben Sie uns eine Mail an praxis@katiasaalfrank.de unter dem Stichwort "Sofortkontakt" und geben Sie den Zeitraum an, in dem Sie umgehend ein Gespräch einrichten können ODER:

Schauen Sie bitte in den Online-Kalender und buchen Sie bei Bedarf zeitnah eine Stunde in der Berliner Praxis oder Online:

Kontakt telefonisch:

 

+49 - 1775250529 

schriftliche Terminvereinbarung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aktuelle Termine:

Die DAK präsentiert: Katia Saalfrank exklusiv mit ihrem Vortrag "Kindheit ohne Strafen" Der Eintritt ist FREI

Alle Veranstaltungen finden ausschließlich online statt

Anmeldung nur über DAK

Zum Anmelden bitte auf die jeweilige Stadt klicken und sich über den Link anmelden!

Hier sind alle Veranstaltungen im Überblick 

Literatur aktuell

Das neue Buch von Katia Saalfrank

Alltag mit Kindern

Jetzt als Begleitliteratur zu den Coachingkarten (s. unten!) bestellen!

Begleitung für Eltern in ihrem Alltag mit Kindern

werde JETZT Mitglied

FamWe KinderBesserVerstehen

Aus- und Weiterbildung

für Einsteiger Eltern & Fachleute

Modul 1, 2 & 3 online

für diejenigen, die bereits Praxis in der Familienarbeit haben (auch KBV-Kursleiter):

Pädagogisches Material

im Shop bestellen