KinderBesserVerstehen DER ONLINE GRUNDKURS für Eltern und alle Interessierten - Neuer Kurs von: 04.03.2019 - 01.04.2019

Der Online-Kurs eignet sich auch für Eltern, Lehrer, Erzieher, pädagogische und sonstige Fachkräfte im sozialen Bereich: 

KinderBesserVerstehen - 7 Kurseinheiten zur Entwicklung von Kindern

Ablauf des Online-Kurses von und mit Katia Saalfrank:

 

Die Kursteilnehmer erhalten 7 Online-Einheiten und entsprechende Handouts zu den Vorträgen. 

 

1. Start durch eine aufgezeichnete Sitzung: Begrüßung, Einführung & Erläuterung zu Ablauf des Kurses. 

 

2. VORTRAG: Beziehung statt Erziehung - Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik

 

3. VORTRAG: Autonomiephase bei Kindern - wissenswertes zu einer der wesentlichen Entwicklungsphasen und wertschätzender Umgang mit Widerstand

 

4. VORTRAG: Strafen / Regeln / Konsequenzen - Alternativen zu herkömmlichen Maßnahmen, hin zu einer wertschätzenden, gewaltfreien Kommunikation mit Kindern

 

5. VORTRAG: Schulbeginn & Pubertät - Mechanismen des Systems verstehen, Entwicklungen bei Kindern berücksichtigen 

  

6. VORTRAG: Entwicklungsgerechtes Verhalten - ist mein Kind eigentlich "normal"? Entwicklungen verstehen.

 

7. Abschluss in einer aufgezeichneten Sitzung: Abschluss & Teilhaben an den Gedanken anderer. Rückmeldung von KS zu verschiedenen Gedanken von Aspekten aus den Vorträgen, Zusammenfassung & Ausblick.

 

Kinder besser Verstehen - Einführung in wesentliche Entwicklungsphasen

 

Warum reagieren Kinder so wie sie reagieren? Was sagt uns ihr Verhalten in schwierigen Situationen? Was will mein Kind von mir? Welche Botschaften kann ich wie senden, damit sie auch ankommen? Im BasisONLINEKurs KinderBesserVerstehen geht es darum zu verstehen, was bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik ist und ein grundsätzlich besseres und tieferes Verständnis für die Botschaften, Gedanken und die kindlichen Verhaltensweisen insgesamt in allen Alltags- und Kommunikationssituationen zu entwickeln, indem die entsprechenden Entwicklungsphasen eingehend beleuchtet werden. Oft bleiben Erwachsene ratlos, manchmal auch frustriert zurück. Das hat häufig damit zu tun, dass wir Erwachsene das Verhalten und die Botschaften, die Kinder senden nicht immer deuten, verstehen und gut einordnen können und wenig über die entsprechenden Entwicklungsphasen von Kindern wissen.

 

Das muss aber nicht so sein! Der BasisONLINE-Kurs KinderBesserVerstehen möchte hier Eltern insgesamt eine Einführung geben und so auch die Möglichkeit ihr Familienleben wieder genießen zu können.

 

Alle Einheiten und Vorträge (auch die Einführungs- und Abschluss-Aufzeichnung) stehen den Teilnehmern nach Buchung unbegrenzt in einer Aufzeichnung zur Verfügung und können so dauerhaft nachgearbeitet und immer wieder auch im Alltag mit Kindern dauerhaft hilfreich sein.

7 Termine, davon 5 Online-Vorträge: Basiskurs-Grundkurs: KinderBesserVerstehen (KBV) nach Katia Saalfrank. Zu den Vorträgen gehören entsprechende Handouts, die ebenfalls im Kurs inbegriffen sind. 

 

Für Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen, Tagesmütter und sonstige päd. Fachpersonal

  

1. Start durch eine aufgezeichnete Sitzung: Begrüßung, fachliche Einleitung & Erläuterung zu Ablauf und Kontaktmöglichkeiten

 

2. VORTRAG: Beziehung statt Erziehung - Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik

3. VORTRAG: Autonomiephase bei Kindern - wissenswertes zu einer der wesentlichen Entwicklungsphasen und wertschätzender Umgang mit Widerstand

4. VORTRAG: Strafen / Regeln / Konsequenzen - Alternativen zu herkömmlichen Maßnahmen, hin zu einer wertschätzenden, gewaltfreien Kommunikation mit Kindern

5. VORTRAG: Schulbeginn & Pubertät - Mechanismen des Systems verstehen, Entwicklungen bei Kindern berücksichtigen 

6. VORTRAG: Entwicklungsgerechtes Verhalten - ist mein Kind eigentlich "normal"? Entwicklungen verstehen.

 

7. Abschluss in einer aufgezeichneten Sitzung: Abschluss & Teilhaben an den Gedanken anderer. Rückmeldung von KS zu verschiedenen Gedanken und Aspekten aus den Vorträgen, Zusammenfassung & Ausblick. 

Und wenn ich an einem Termin nicht kann? Das ist kein Problem: Wie bereits beschrieben, sind die Webinare aufgezeichnet und können so auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt und angesehen werden. Sie stehen den TN außerdem in der Kurszeit (plus 2 Wochen) zum Download zur Verfügung, so dass die Aufzeichnungen mit zum Kursmaterial gehören und so bei den TN selbst verbleiben können.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass die Einführungs- und auch die Abschlusseinheit als Aufzeichnung ausschließlich als arf.Datei zur Verfügung stehen und Du sie nur ansehen kannst, wenn Du sie auf ein Endgerät (PC) runterlädst. Bei Tablets gibt es manchmal auch eine Funktion für´s Speichern. Grundsätzlich wäre jedoch ein Laptop/Rechner vermutlich besser. 


Neuer Kurs vom 04.03.2019 bis 01.04.2019 jetzt buchbar:

Online-Basis-Kurs: KinderBesserVerstehen - Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen März-April 2019

Basiskurs-Grundkurs: KinderBesserVerstehen (KBV) nach Katia Saalfrank

 

Zeitraum und Termine des Online-Kurses:

 

1. Startsitzung (Aufzeichnung) mit Katia Saalfrank: am Mo, den 04.03.2019 Uhr (Frei-schaltung um 12 Uhr) diese Sitzung ist aufgezeichnet und steht allen TN zusätzlich zu den Online-Vorträgen dauerhaft zur Verfügung (download in der Kurszeit vom 04.03. bis 01.04.2019). 

 

2. danach unmittelbare Freischaltung der 5 Online-Vorträge für alle TN (Durcharbeiten & download in der Kurszeit vom 04.03. bis 01.04.2019). 

 

3. Abschlußsitzung (Aufzeichnung) mit Katia Saalfrank: 01.04.2019 (Freischaltung 12 Uhr) diese Sitzung ist aufgezeichnet und steht allen TN zusätzlich zu den Online-Vorträgen dauerhaft zur Verfügung (download nur in der Kurszeit vom 04.03. bis 01.04.2019). 

 
Überweisung per Vorkasse bitte direkt nach dem Bestellvorgang, damit Ihr Platz gesichert ist. Danke für Ihr Verständnis.

Jetzt 7 Online-Einheiten plus 5 fachlich begleitende Handouts VERBINDLICH buchen als Gesamtpaket für nur: 

Online-Basiskurs: KinderBesserVerstehen Einführung- & Abschlusssitzung (Aufzeichnung) und Online-Vorträge / März-April 2019
79,90 €
In den Warenkorb
  • Artikel ist vorhanden

Ich habe an dem Kurs teilgenommen und kann folgendes dazu sagen:

11.07.2018

Zuerst möchte ich mich herzlich bedanken für die Möglichkeit der Weiterbildung. Seit vielen Jahren arbeite ich in der Jugendhilfe, stationär und seit September´17 in der ambulanten Familienhilfe. Ich konnte viele meiner neu gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen, welche ich selbst erlebe dadurch besser nachvollziehen und verstehen lernen, vor allem aber auch mit meinen Klienten teilen.
Ich finde Ihren Ansatz gut und bin offen für weitere Begegnungen beispielsweise bei einem anderen von Ihnen angebotenem Online - Kurs. Dies war für mich das erste Mal, dass ich mich online weiterbilden konnte und ich bin begeistert. Gerade das 5. und letzte Video über Verhalten von Kindern, welches uns auffällt, hat mir gut gefallen und auch gut weiter geholfen.

Anonyme Teilnehmerin des Onlinekurses

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Corinna (Mittwoch, 08 Juli 2015 12:51)

    Der Kurs hat viel Spaß gemacht. Die Moderation war unterstützend und wertschätzend. Und alles sehr praxisbezogen und lebendig durch viele Fallbeispiele und gute Erläuterungen.
    Ich schwebe immer noch!
    Vielen Dank, Katia!

  • #2

    Tina (Montag, 16 Juli 2018)

    Ich fand die Vorträge allesamt klasse. Neue Erkenntnisse, Anstöße und Impulse und dazu noch die Möglichkeit alles zeitlich und örtlich unabhängig anzuschauen und zu erarbeiten. Tolles Angebot. Vielen Dank!

  • #3

    Janine (Donnerstag, 30 August 2018 11:05)

    Vielen lieben Dank für den tollen Kurs. Die Videos waren sehr informativ und bereichernd. Meine Kinder begleite ich Bindungs- und Beziehungsorientiert und befasse mich sehr mit diesem Thema, privat und beruflich. Ich bin so dankbar über die guten Zusammenfassungen und die klare Erläuterung der Themen. Es hat sehr viel Spass gemacht und mich bestätigt meine Kinder so zu begleiten. Danke.

  • #4

    Sarah (Dienstag, 29 Januar 2019 14:14)

    Das klingt toll. Bin Fachkraft und würde das gerne machen. Schade ist nur dass man nicht mal irgendeine Form von Teilnahmebestätigung bekommen soll (?). Gerade in meinem Arbeitsbereich wäre das aber sehr wichtig.

Liebe Sarah, 
Du schreibst: 
Dienstag, 29 Januar 2019 14:14)

"Das klingt toll. Bin Fachkraft und würde das gerne machen. Schade ist nur dass man nicht mal irgendeine Form von Teilnahmebestätigung bekommen soll (?). Gerade in meinem Arbeitsbereich wäre das aber sehr wichtig."

Du bekommst für jede Aus- und Weiterbildung ein Zertifikat und/oder eine Teilnahmebestätigung. Für diesen automatisch freigeschalteten Kurs in Form von Online-Vorträgen kann ich keine Teilnahmebestätigung geben, denn ich kann nur bestätigen, dass Du angemeldet warst. Ob Du die Vorträge gesehen hast, kann ich schon nicht mehr bescheinigen. Ich bitte Dich um Verständnis. 

Sofortkontakt möglich!

Ein Gespräch noch am heutigen Tag über die Videosprechstunde buchen. AUCH an Randzeiten, Feiertagen & Wochenenden:

sollte kein Termin umgehend verfügbar sein, schreiben Sie uns eine Mail an praxis@katiasaalfrank.de unter dem Stichwort "Sofortkontakt" und geben Sie den Zeitraum an, in dem Sie umgehend ein Gespräch einrichten können ODER:

Schauen Sie bitte in den Online-Kalender und buchen Sie bei Bedarf zeitnah eine Stunde in der Berliner Praxis oder Online:

Kontakt telefonisch:

 

+49 - 1775250529 

schriftliche Terminvereinbarung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aktuelle Termine:

Die DAK präsentiert: Katia Saalfrank exklusiv mit ihrem Vortrag "Kindheit ohne Strafen" Der Eintritt ist FREI

Termine:

27.03.2019, Eberswalde (ausverk.)

02.04.2019, Darmstadt (ausverkauft)

29.04.2019, Korbach (Hessen)

06.05.2019, Landau 

07.05.2019, Leer

22.05.2019, Bielefeld

23.05.2019, Hamm 

03.06.2019, München

04.06.2019, Stuttgart 

20.06.2019, Berlin
04.09.2019, Hildesheim
09.09.2019, Anklam
19.09.2019, Neuwied
26.09.2019, Jena
01.10.2019, Flensburg
08.10.2019, Zwickau
24.10.2019, Neunkirchen

Anmeldung nur über DAK

Zum Anmelden bitte auf die jeweilige Stadt klicken und sich über den Link anmelden! Im Moment sind noch keine Anmeldungen möglich!

Literatur aktuell

Das neue Buch von Katia Saalfrank

Alltag mit Kindern

Jetzt als Begleitliteratur zu den Coachingkarten (s. unten!) bestellen!

Begleitung für Eltern in ihrem Alltag mit Kindern

werde JETZT Mitglied

FamWe KinderBesserVerstehen

Aus- und Weiterbildung

für Einsteiger Eltern & Fachleute

Modul 1, 2 & 3 online

für diejenigen, die bereits Praxis in der Familienarbeit haben (auch KBV-Kursleiter):

Pädagogisches Material

im Shop bestellen