Über die Ausbildungen bei Katia Saalfrank:

Als ich mich für meine erste Ausbildung bei Katia beworben habe, war ich eine Mama von einem 9 Jährigen und 7 jährigen Zwillingen und hatte mich bereits viel mit den Themen Bindung & Beziehung und BEziehung statt ERziehung in der Eltern-Kind-Beziehung beschäftigt, mich von dieser neuen Haltung begeistern lassen und einiges gelernt, das mich und unser Familienleben für immer verändert und bereichert hat.

Ich wollte in Austausch mit anderen Eltern mehr erfahren und es wurde zu meinem Herzensweg, andere Eltern & Familien zu begleiten, in ihren Beziehungen zu ihren Kindern und im Familienleben mehr Leichtigkeit & Freude zu haben und Wege zu finden, den Erziehungsgedanken hinter sich zu lassen und wertschätzende Beziehungen auf Augenhöhe zu führen.

Ich habe eine Beraterausbildung gesucht und in Katias bbEFB-Ausbildung die einzigartige Zusammensetzung aus bindungs- und beziehungsorientiertem Inhalt und Beraterpersönlichkeit gefunden. Sowohl durch die Inhalte, als auch durch die Praxiswochenenden konnte ich noch tiefer in die Themen einsteigen, mich selbst erfahren und für meine Arbeit mit Eltern fundiertes Wissen, Selbstvertrauen und eine gute Portion Mut gewinnen.

Katia ist eine sehr reflektierte und zugewandte Begleiterin mit ganz viel Wissen und wertvoller Erfahrung. Die offene Art und Weise, wie sie Inhalte vermittelt und immer neue Sichtweisen ermöglicht, hat mich immer weiter wachsen lassen. Ich starte heute bestärkt voller Zuversicht und Hoffnung für mehr Bindung und Beziehung für Kinder, Eltern und im Familienleben in meine neue Selbstständigkeit.

Ich habe sowohl die pädagogische Grundausbildung und KBV-Kursleiterausbildung (Modul I Kleinkind & Modul II Schulkind), als auch die Ausbildung zur bindungs- und beziehungsorientierten Eltern & Familienberaterin absolviert. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese Ausbildungen bei Katia machen durfte und ich bin stolz Teil einer wunderbaren Gruppe von Kolleg*innen zu sein, die mit ihrer bindungs- und beziehungsorientierten Arbeit die Welt verändern. Die Ausbildungen bei Katia kann ich allen Eltern, Pädagog*innen und Fachkräften im Bereich Eltern & Familien von Herzen empfehlen.

(Karen N., KBV-KursleiterIn in der Familienbegleitung (1&2) / buboks  Eltern- und Familienberater)

 

Mein Mann hat mich irgendwann mal gefragt, wann ich endlich mal an meinem beruflichen Bahnhof ankomme? Dass es jetzt doch dann mal Zeit werden würde usw😉 Nachdem ich Katia kennenlernen durfte und von ihrem Wesen und Wissen profitieren konnte, ja seither bin ich an meinem Bahnhof angekommen.

Ich fühle eine tiefe Dankbarkeit diesen Weg mit Katia gegangen zu sein, weil ich sooooo viel über mich selbst lernen durfte. Katia hat mir gezeigt, was in mir steckt und hat mir geholfen, dass zum Strahlen zu bringen und an andere Menschen weiterzugeben.

Das was ich jetzt tue ist meine Berufung.
Das bin ich. Voll und Ganz.
Was für ein Glück Katia, dass es Dich gibt und Du Deine Haltung so aus ganzem Herzen lebst und anderen Menschen die Möglichkeit gibst von Dir zu lernen. 
Ich kann Katias Ausbildungen aus vollstem Herzen empfehlen.
Es sind nicht nur Ausbildungen, es ist (persönliches) Wachstum in jeglicher Form💚
Danke Katia💗
Jetzt bin ich wohl an meinem Bahnhof angekommen 😉
Nina Beck, KBV-KursleiterIn in der Familienbegleitung (Modul 1) / buboks  Eltern- und Familienberater)

 

Aus- & Weiterbildung in der Familienbegleitung nach Katia Saalfrank

Grundlage des pädagogisch-psychologisch fachliches Vorgehen in allen Bereichen ist der von Katia Saalfrank selbst entwickelte bindungs- und beziehungsorientierte Ansatz. So sind die Kinder-Besser-Verstehen-Kurse und auch die Eltern- und Familienberatung entsprechend auf dieser inhaltlichen Grundlage aufgebaut und fußen auf Bindungs- und Beziehungsaspekten. Katia Saalfrank arbeitet seit vielen Jahren mit Eltern und Kindern. Ihre Überzeugung ist, dass nur eine nachhaltige Veränderung stattfinden kann, wenn wir das Verhalten von Kindern zunächst besser verstehen und im zweiten Schritt dann neue Antworten auf emotionaler Ebene finden.

Bindungs- und Beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank

Grundlage für diese besondere Form der Eltern- und Familienberatung nach Katia Saalfrank ist, das Verhalten des Kindes nicht als störend, sondern als ein wertvolles Signal auf seelisch-emotionale innere Vorgänge zu verstehen und so das Verhalten neu zu lesen und auf der Bindungs- und Beziehungsebne neue wertschätzende, konstruktive und damit entwicklungsfördernde Antworten mit Eltern gemeinsam zu finden.

Kinder-Besser-Verstehen-Kursleiter in der Familienbegleitung (KBV)

 

 

 

 

Ausbildung zum Kinder-Besser-Verstehen-Kursleiter Modul 1 (Das Kleinkind - alle Entwicklungen nach dem ersten Lebensjahr bis zum Vorschulalter) weitere Informationen hier

Ausbildung zum Kinder-Besser-Verstehen-Kursleiter Modul 2 (Das Schulkind - alle Entwicklungen vom 5. bis zum 12./13. Lebensjahr. Weitere Informationen hier

Bindungs- & Beziehungsorientierter Eltern- und Familienberater (bbEFB)

Ausbildung zum bindungs- & beziehungs-orientierten Eltern- und Familienberater. 


Grundlage für diese besondere Form der Eltern- und Familienberatung nach Katia Saalfrank ist, das Verhalten des Kindes nicht als störend, sondern als ein wertvolles Signal auf seelisch-emotionale innere Vorgänge zu verstehen. 

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die grundständige Ausbildung zum bbEFB (nach Katia Saalfrank) finden Sie hier 

Ein Online-Modul als Weiterbildungsangebot für Fachleute (Coaches & Berater) finden Sie hier 

Ein Praxiswochenende als Weiterbildungsangebot für Fachleute (Coaches & BeraterI finden Sie hier


Grundkurs & Einführung in die Bindungs- & Beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank für Eltern & Fachleute: KBV-Online

Warum reagieren Kinder so wie sie reagieren? Was sagt uns ihr Verhalten in schwierigen Situationen? Was will mein Kind von mir? Welche Botschaften kann ich wie senden, damit sie auch ankommen? Im BasisONLINEKurs KinderBesserVerstehen geht es darum zu verstehen, was bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik ist und ein grundsätzlich besseres und tieferes Verständnis für die Botschaften, Gedanken und die kindlichen Verhaltensweisen insgesamt in allen Alltags- und Kommunikationssituationen zu entwickeln, indem die entsprechenden Entwicklungsphasen eingehend beleuchtet werden. Oft bleiben Erwachsene ratlos, manchmal auch frustriert zurück. Das hat häufig damit zu tun, dass wir Erwachsene das Verhalten und die Botschaften, die Kinder senden nicht immer deuten, verstehen und gut einordnen können und wenig über die entsprechenden Entwicklungsphasen von Kindern wissen. Weitere Informationen und Anmeldung hier

Sofortkontakt möglich!

Ein Gespräch noch am heutigen Tag über die Videosprechstunde buchen. AUCH an Randzeiten, Feiertagen & Wochenenden:

sollte kein Termin umgehend verfügbar sein, schreiben Sie uns eine Mail an praxis@katiasaalfrank.de unter dem Stichwort "Sofortkontakt" und geben Sie den Zeitraum an, in dem Sie umgehend ein Gespräch einrichten können ODER:

Schauen Sie bitte in den Online-Kalender und buchen Sie bei Bedarf zeitnah eine Stunde in der Berliner Praxis oder Online:

Kontakt telefonisch:

 

+49 - 1775250529 

schriftliche Terminvereinbarung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aktuelle Termine:

Die DAK präsentiert: Katia Saalfrank exklusiv mit ihrem Vortrag "Kindheit ohne Strafen" Der Eintritt ist FREI

Termine:

27.03.2019, Eberswalde √

02.04.2019, Darmstadt √

29.04.2019, Korbach √

06.05.2019, Landau √

07.05.2019, Leer √

22.05.2019, Bielefeld √

23.05.2019, Hamm √

03.06.2019, München √

04.06.2019, Stuttgart √

20.06.2019, Berlin √

- Sommerpause - 


04.09.2019, Hildesheim
09.09.2019, Anklam
19.09.2019, Vallendar
26.09.2019, Jena
01.10.2019, Flensburg
08.10.2019, Zwickau
24.10.2019, Saarbrücken

Anmeldung nur über DAK

Zum Anmelden bitte auf die jeweilige Stadt klicken und sich über den Link anmelden!

Hier sind alle Veranstaltungen im Überblick 

Literatur aktuell

Das neue Buch von Katia Saalfrank

Alltag mit Kindern

Jetzt als Begleitliteratur zu den Coachingkarten (s. unten!) bestellen!

Begleitung für Eltern in ihrem Alltag mit Kindern

werde JETZT Mitglied

FamWe KinderBesserVerstehen

Aus- und Weiterbildung

für Einsteiger Eltern & Fachleute

Modul 1, 2 & 3 online

für diejenigen, die bereits Praxis in der Familienarbeit haben (auch KBV-Kursleiter):

Pädagogisches Material

im Shop bestellen